Donnerstag, 21. September 2017

Southbound to Harts Pass- Mazama, 22.9.17

Auf dem Weg zurück zu meinem Zelt traf ich anfänglich noch auf altbekannte Leute und nahm die Gratulationen und Umarmungen entgegen. Die grossen Gefühle wollten sich bei mir nicht einstellen. Am Nachmittag bin ich niemandem mehr begegnet, zu unfreundlich das Wetter. Ich verzog mich ins Zelt, es sollte noch schlimmer werden. Der Regen ging in Eisregen über. Am späten Abend hörte ich Pferde vorbeigehen. Ein Pferdehalter kehrte mit seinen Packpferden von einem Camp zurück, welches er für die Jäger eingerichtet hatte. Die Jagdsaison hat eben begonnen.
Der Mittwochmorgen war kalt, aber trocken. Ich packte meine Siebensachen noch einmal und machte mich auf Richtung Süden. Obwohl ich die Strecke das zweite Mal ging, schaute mit Schnee alles anders aus. Die Weite der Landschaft, der bewegte Himmel, den ich so liebe. Es war ein leichtes und beschwingtes Gehen, der bevorstehende Abschied vom Trailleben liess mich alles intensiver erleben.
Vor dem Harts Pass ging ich bergwärts zum Feuerturm auf dem Slate Peak. Mir schwebte vor, dort meine letzte Trailnacht zu verbringen. Von Nahem sieht der allerdings deutlich weniger romantisch aus, als aus der Ferne und der Zugang war verbarrikadiert. Ich kochte mir ein "Festmahl": die letzte Trailmahlzeit (Mashed Potatoes aus Idaho), die letzte Clifbar zum Dessert, einen Kaffee und einen Schluck aus dem Flachmann. Alles mit dem Beigeschmack des letzten Males auf dem Trail.
Dort oben, 30 Meilen südlich vom offiziellen Ziel, ging für mich meine PCT Wanderung zu Ende. Der Feuerturm mochte schäbig wirken, das Panorama war atemberaubend. Als ob ich mich über den Wolken und Gipfeln, über der Welt befinden würde. Ich bin den ganzen weiten Weg von Mexiko nach Kanada gelaufen; diesem maändernden, willkürlichen Band gefolgt. Habe im südkalifornischen Wüstensand begonnen und im Schneematsch den nördlichen Terminus erreicht. Der Slate Peak, dieser abgetragenen, eingeebneten Gipfel schien mir der passende, würdigere Ort, meine PCT Wanderung zu beenden.
Ich fühl(t)e mich glücklich und dankbar, der Kreis, mein Kreis hat sich geschlossen. Ich stellte das Erreichen des Zieles nie in Frage, vertraute stets darauf, dass es gut kommen wird. Und das tat es. Ich fühle mich ausserstande, nach fünf Monaten Trailleben ein Fazit zu ziehen. Da sind mehr Fragen, als Antworten. Habe ich mich verändert? Bin ich offener geworden? Hat der PCT meinen Vorstellungen entsprochen? Etc.etc.
Was ich sicher weiss, ist, dass meine Wanderung von einem guten Stern begleitet worden ist. Wann immer sich Schwierigkeiten angedeutet hatten, stand die Lösung schon bereit: ein idyllischer Zeltplatz kam des Weges, eine Aufmunterung, ein unerwarteter Ausblick oder ein Gespräch.
So viele "Zufälle", die sich auf diesen über 4000 Kilometern ergeben haben. Ich begann mich, darauf zu verlassen. Ich habe an Vertrauen in das Leben gewonnen.

PS : Die Wanderung ist zu Ende, aber die Reise noch nicht. Ich gehe ein paar Tage nach Seattle und dann nach Vancouver. Ich freue mich darauf. Nein, Sad Dog, ich werde keine Post- Trail-Depression haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen