Samstag, 2. September 2017

Washington State, Trout Lake 2.9.17/ TM 2226

Der PCT überquert bei Cascade Locks den Columbia River über die "bridge of gods", verlässt Oregon und erreicht Washington. Der Name geht auf die indianische Urbevölkerung zurück, die  einen Erdrutsch, der ihnen als Brücke diente, so benannten. Der Name wurde bei später von Menschenhand erstellten Brücken beibehalten. Es war ein bewegender Moment, über diese Brücke dem letzten Abschnitt entgegen zu laufen. Ich lache, ich weine, ich jutze und schliesslich wird mir auch noch "trömmlig", nachdem ich es nicht lassen konnte, durch die Bodengitter in die Tiefe zu schauen.
Mal abgesehen vom Tal des Columbia River hat sich landschaftlich (noch) nichts verändert. Der Weg führt durch Wald. Die Luftfeuchtigkeit ist höher, ansonsten ist es im nassen NW dieses Jahr vor allem heiss und trocken. Ab White Pass ist der PCT waldbrandbedingt für eine Strecke gesperrt; auch da: nichts Neues.Amerika versinkt in Natur- und anderen Katastrophen.

WASHINGTON. Es fühlt sich anders an, als ob mir damit das Ziel abhanden gekommen wäre. Ich wurde oft gefragt, ob ich eine Thru Hikerin sei. Ich habe das nie bejaht, sondern dahingehend beantwortet, dass ich mir das erhoffe. Unabhängig davon, was die restliche Strecke noch passieren wird; die Gewissheit, dass ich den Thru Hike physisch und psychisch zu schaffen imstande bin, ist über 2100 Meilen gewachsen. Die verbleibende Zeit und Strecke sind eine Zugabe, die andere Themen beinhaltet: meine Auszeit geht langsam ihrem Ende entgegen, in einem Monat sitze ich im Flugzeug nach Hause. Und das ist gut so. Andere Bedürfnisse beginnen sich zu melden. Ich höre nun ab und zu Podcasts, die ich vor Monaten heruntergeladen habe, um dann darüber zu sinnieren.

Bevor ich zur letzten Etappe aufgebrochen bin, habe ich kurzentschlossen zwei Tage in Portland verbracht. "Keep Portland weird" ist der Stadtslogan und die Bewohner sind stolz darauf, anders zu ticken. Elmar holte mich in Cascade Locks ab und brachte mich trotz strenger Arbeitswoche am Dienstagabend wieder zurück. Ich fand Portland äusserst attraktiv und hätte mehr Zeit dort verbringen können, aber dann hätte ich mich wohl zu sehr vom PCT entfernt und es wäre schwieriger geworden, auf den Trail zurückzugehen.

I

3 Kommentare:

  1. Liebe Romana, Mayra und ich geniessen in der Friesengasse ein indisches Curry. Immer wieder kommen wir auf dich zu sprechen.
    du hast unvorstellbares erreicht. Wir wünschen dir nur alles gute für den letzten Trailabschnitt. Du wirst einen guten lachenden und weinenden Abschied finden.
    Omarmig. Mayra und Vreni
    Du wirst einen guten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Romana
    Auch in der weiten Steppe Russlands sind wir in Gedanken und voller anerkennenden Bewunderung bei dir. Alles Gute für den letzten 600 "Kilometerchen"
    GlG Milo

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Romana

    du kennst mich nicht persönlich, Deine Schwester hat mir Deine Blogadresse gegeben. Mit grosser Spannung und Bewunderung lese ich jeweils Deine Einträge. Ich bin fasziniert und überwältigt wie authentisch und Du Deine Erlebnisse wiedergibst! Es ist wohltuend in Deinen Texten zu versinken! Ich habe grosse Achtung und Respekt für Deine grossartige Leistung! Nun wünsche ich Dir, dass Du diese letzten Wochen noch viel Positives erlebst und mitnimmst. Ich freu mich weiter von Dir zu lesen! Sei unbekannterweise herzlich gegrüsst

    Erika

    AntwortenLöschen