Dienstag, 5. September 2017

Trout Lake- White Pass, 5.9.17/TM 2303

Was für eine Überraschung. Ich war völlig überwältigt von dem Anblick, der sich mir bot. Ich war spät dran (Heidelbeeren!), der Tag neigte sich seinem Ende zu und ich war auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit mit Wasser. Ich hörte einen Bach und folgte dem Geräusch. Nach 300 Metern stand ich auf einer Wiese, am Fuss von Mount Adams, der im Sonnenuntergang glühte. Es lässt sich nicht beschreiben, ohne kitschig zu tönen.

Was für ein Gegensatz zu gestern Abend (2.9.) Ein Trailangel, hatte uns vor Trout Lake überrascht und nebst essen und trinken einen Kinofilm angekündigt. Punkt 19.00 zeigte er auf seinem Laptop den Film "Everest". Danach habe ich mich  verzogen, ich musste nach soviel Drama noch ein paar Schritte laufen, auch wenn das hiess, mir im Dunkeln einen Schlafplatz zu suchen. Ich habe mich gleich neben dem Trail in die Büsche geschlagen, weil ich die auf der Karte eingetragene "tentsite"* nicht gefunden habe. Vielleicht hätte ich bleiben sollen, obwohl ich aus dem feucht- fröhlichen Treiben, das sich nebenher entwickelte hatte, herausgefallen war. Gear Up, der Trailangel, hatte nebst AYCE (All you can eat), auch AYCD angeboten und das zeigte langsam Wirkung.

Am nächsten Tag meldete sich das aus Oregon bestens bekannte Rauchphänomen zurück. Der Weg führte aus dem Wald hinaus Richtung Goat Rocks Wilderness. Ein spektakulärer Abschnitt, der mehrere Kilometer über einen Grat geführt wird. Ich habe weder die wilden Ziegen, noch die  anderen Berühmtheiten Washington's (Mount Rainier, Mount Helena und Mount Adams) zu sehen bekommen; der Rauch war zu dicht. Schade.
Beim Abstieg heute (5.9.) Richtung White Pass nahm die Rauchkonzentration zu. Es überraschte mich nicht weiter, dass ein weiterer Abschnitt des PCT gesperrt worden ist. Ich ahnte, dass es nun soweit war: ich habe die erste Lücke: beinahe 100 Meilen (160km). 70 Meilen wurden heute Vormittag ohne Alternative gesperrt, 25 Meilen (40km) bis zum Chinook Pass sind offiziell noch begehbar. Ich habe mir Zeit gelassen mit der Entscheidung und kam zum Schluss, dass es unsinnig ist, bei der Rauchkonzentration die 25 Meilen zu gehen, mit dem Risiko, später evakuiert werden zu müssen. Die Wetterbedingungen sprechen derzeit für eine Ausbreitung der Feuer, entsprechend war die Entwicklung in den letzten Tagen. Sie ist dramatisch.

Ich sitze ungeplant in einem Hotelzimmer in North Bend, auf dem Weg zum Snoquolmie Pass und versuche, mir über meine Gefühlslage klar zu werden. Washington galt bezüglich Waldbränden als unproblematisch, das Sperrgebiet beim White Pass wurde vor einer Woche erweitert(50 Meilen), dann zurückgestuft (23 Meilen) und heute erneut ausgedehnt (70 Meilen). Ich weiss, wie trocken es ist und dass zu allem Übel Wind die Feuer rasant ausbreitet und habe einige Wandertage im Rauchdunst verbracht. Ich habe keine andere Lösung gesehen. Ja, es " mag mi". Die Auswirkung der Feuer sind konkret, das heisst seh- und riechbar, was die Entscheidung erleichterte. Bedauern tue ich sie trotzdem, aber das werde ich laufend überwinden.

* "tentsites" sind wiederholt benutzte Flächen, ohne jegliche Infrastruktur, die auf det PCT Karte vermerkt sind. Durch die Nutzung sind sie von Unterholz gereinigt. Natürlich gibt es zusätzlich jede Menge Plätzchen, die sich zum Zelten eignen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen