Freitag, 15. September 2017

Unterwegs nach Stehekin, 15.9.17/TM 2569

Alle Zeichen deuten auf das baldige Erreichen des nördlichen Terminus an der kanadischen Grenze, hin. Noch knappe 200 Meilen/ 320 km sind zu gehen. Im gebirgigen Norden Washington's sind die Temperaturen merklich zurückgegangen und die Herbstfärbung hat eingesetzt. Die Zeit des zeltlosen Draussenschlafens ist vorbei und es ist schwieriger geworden, sich morgens aus dem Schlafsack zu schälen. Ein vorzeitiger Wintereinbruch scheint durchaus möglich. Es fühlt sich richtig an, am Ziel anzukommen.Die Tage sind gezählt, der "Hikerkuchen" ist aufgeräumter, fröhlicher Stimmung, man nimmt sich mehr Zeit zum Wandern und Plaudern. Das nahe Ende lässt alles nochmals intensiver er- und aufleben.

Was für ein Prachtstag. Die Regenwolken lösten sich an Sonntagmittag auf, die Sonne brach hervor, die Luft war frisch und die Sicht glasklar: ein goldiger Herbsttag kündigte sich an. Auf dem Stevens Pass hatte sich eine Gruppe Hiker um ein Auto versammelt: Trailmagic. Von Skykomish kommend, gesellte ich mich dazu.
Lilian aus Hongkong ist da. Er ist arg zurück gefallen, nachdem er die Heidelbeeren entdeckt hat. Auf den weiblichen Trailnamen ist er stolz, seine taiwanesische Verlobte hat ihn ihm gegeben. Er geht auf ein taiwanesische Seemannslied zurück, die genau so schnulzig scheinen, wie die unseren. Lilian ist die wartende Seemannsbraut, die allen Versuchungen widersteht und unbeirrt auf ihren Liebsten wartet. Dieser besteht alle möglichen Gefahren im konkreten Falle auf dem PCT, bevor es zum Happy End kommt. Warum er nun als Seefahrer/ Wanderer Lilian heisst, kann er nicht erklären, er strahlt als Antwort glückselig vor sich hin. Marathon Man aus Südkorea hat Schmerzen am rechten Fuss und geht zur ärztlichen Abklärung nach Seattle. Die Gruppe löst sich langsam auf, ich mache mich mit Jan, 26, Schweizer auf zum 100 Meilen nördlich liegenden letzten Etappen- oder "resupply"-ort: Stehekin. Jan bin ich am ersten Tag in Hauser Creek begegnet und vor kurzem erneut auf dem Snoquolmie Pass. Ich bin gestern in seinem Windschatten die letzten 17 Meilen bis Stevens Pass gelaufen. Jan ist in gewissen Belangen das männliche Pendant zu Nonstop, er weiss immer was "z'brechte". Es war so kurzweilig, wir waren im Nu da.

Die Komplimente für meine Waden haben schlagartig aufgehört. Ich habe am rechten Oberschenkel und der Wade einen starken Hautausschlag entwickelt. Ich muss mit "poison oak" (Gifteiche) in Kontakt geraten sein. Nach den betroffenen Stellen zu urteilen, muss es beim Erledigen einer dringlichen Angelegenheit gewesen sein. Ich finde, es sieht auch beeindruckend aus.

Was für Prachtstage! Jetzt, wo die Sicht glasklar ist, wird mir erst bewusst, wie zermürbend die Rauchtage gewesen sind. Das Wetter hält die ganze Woche und beschert uns ein Finale wie man es sich schöner nicht wünschen könnte. Der Trail bewegt sich zwischen 1500 und 2500 Metern rauf und runter. In der Höhe tut sich eine Weite auf, in der man sich verlieren könnte, immer neue Bergketten tauchen am Horizont auf. In den Gebirgstäler durchlaufen wir uralte Waldbestände. Die alpine  Landschaft wirkt auf mich vertraut, sie erinnert an die Schweizer Bergwelt. Der Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass wir munter Schwyzerdütsch plaudern.

Am Dienstag bin ich zwei Wanderreitern begegnet. Bill und Joe haben über die Jahre fast den ganzen PCT gemacht. Die nächsten Meilen würden schwierig werden; sie hätten viele umgestürzte Bäume zu überwinden. Tatsächlich treffe ich sie beim nächsten Mal beim Durchsägen einer umgestürzten Tanne an, um den Weg für ihre beiden Reitpferde und das Maultier frei zuräumen. Es wartet noch viel Arbeit auf sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen